Der altdeutsche Mops

Entgegen vieler Behauptungen ist ein altdeutscher Mops keine andere Rasse als der allseits bekannte Mops, sondern einfach ein anderer 

Typ Mops.

Das Wesen und der Charakter dieses tollen Hundes bleiben erhalten.

 

Der altdeutsche Mops ist die sportlichere und gesündere Variante des früheren Mopses.

Ziel ist es, ohne Fremdbluteinkreuzung, einen agilen, langbeinigen Mops mit guter Atmung zu züchten.

Dieses Zuchtziel ist nicht so schnell zu erreichen. Es werden immer solche Möpse mit einander verpaart, die diesem Ideal am nächsten kommen und Eigenschaften wie gute Atmung, längere Beine und gut eingebettete Augen mitbringen.

Auch die Fellfarben sind beim altdeutschen Mops vielfältiger. Wurden in den letzten einhundert Jahren bewusst nur Hunde in den Standartfarben beige, schwarz und apricot gezüchtet, werden inzwischen auch die früheren Farben wie weiß, creme, silber, platinum, schoko, chinchilla, brindle, blau, merle (um nur einige zu nennen) wieder zugelassen und bewusst gezüchtet.

Wesen und Charakter des altdeutschen Mopses:

Was den Mops ganz besonders auszeichnet, ist sein freundliches und quirliges Wesen. Mit seinem süßen 

Aussehen und seinem starken Charakter wird er oft als fröhlich und immer gut gelaunt beschrieben, anhänglich und verschmust. Das ist auch beim altdeutschen Mops nicht verloren gegangen.

Er ist geduldig und sehr kinderlieb, hat manchmal einen ziemlich sturen Kopf - will seinem Menschen aber eigentlich immer gefallen. Er hat Power und Ausdauer, ist ein guter Begleiter auf Ausflügen und Wanderungen - und will einfach immer nur dabei sein.

 

 

 

 

Der Retro Mops

Im Gegensatz zum altdeutschen Mops wurde beim Retromops ganz bewusst eine fremde Rasse eingekreuzt.

 

Das Ziel dieser Zuchtvariante ist das gleiche wie beim altdeutschen Mops - einen gesunden Mops zu züchten! Dies ist sicher der schnellere Weg, doch ich bin nicht sicher, ob dieser Weg so gut ist.

Der Retromops ist meist eine Kreuzung aus Mops und Terrier, wobei der Fremdblutanteil dabei variiert. Dadurch werden die Veränderungen bei den äußeren Merkmalen schnell erreicht, aber es verändern sich auch die typischen Charaktereigenschaften des Mopses. Dies ist gut abzuwägen, denn es bringt sowohl Vor- wie auch Nachteile.

 

 

 

Der Sportmops

Der Begriff Sportmops fasst die Eigenschaften der sportlichen, hochbeinigen,

schlanken Möpse zusammen. Gemeint ist sowohl der altdeutsche,

als auch der Retro Mops.